Winterthur,

Susanne Röckel: Kentauren im Stadtpark — Münzkabinett Winterthur, Villa Bühler ZH

Tabea wird von ihrem Ehemann betrogen und will ihn an sich binden mittels eines Hemdes, das Zauberkräfte besitzen soll. Getragen hat es zuletzt jener Mann – oder war es ein Kentaur? –, der Tabea als junge Frau brutal vergewaltigt hat. Albert trauert um seine Frau und empfindet gleichzeitig Schuldgefühle, wenn er an ihre letzten Lebensmonate denkt. Im italienischen Tiefland sucht er Trost im Gesang der Sirenen. Uta schliesslich hat ihr Leben der Hilfe für andere verschrieben. Als sie sich zu einem rätselhaften jungen Mann hingezogen fühlt, ist es mit ihrer selbstlosen Hingabe vorbei. Sie flüchtet in den Wald und verschmilzt am Ende mit ihm. Geschickt verwebt Susanne Röckel in drei Erzählungen realistische Geschichten mit antiken Mythen und wirft damit beunruhigende Fragen auf.

Organizzato da: Die Literarische Vereinigung Winterthur

Biglietti

Visita

Münzkabinett Winterthur, Villa Bühler, Lindstrasse 8, 8400 Winterthur

Lageplan