Bern,

Literaturspur: SPAZIERGANG: LITERATUR UNTER LAUBEN — Wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. BE

Literarischer Spaziergang

Bern ist eine Literaturstadt allein schon der Nationalbibliothek und des Schweizerischen Literaturarchivs wegen. Hier lagern opulente Nachlässe, etwa von Friedrich Glauser, Annemarie Schwarzenbach, Hugo Ball und auch von Friedrich Dürrenmatt, der den Anstoss zur Gründung des Archivs gab. Geschrieben wurde in Mansarden, Bibliotheken, Cafés – und auch im Bundeshaus.
Julie Bondeli führte im Zeitalter der Aufklärung einen europaweit bekannten literarischen Salon. Auch Monique Saint-Hélier empfing Gelehrte aus Nah und Fern, und das meist liegend. In der alten Zähringerstadt lebten sowohl zukünftige Nobelpreisträger wie auch arme Mansarden-Literaten. Der Spaziergang führt zu Wohn- und Wirkungsstätten der Schreibenden sowie zu literarischen Schauplätzen.

Dauer: 1.5 Stunden

Sito Facebook

Organizzato da: LITERATURSPUR

Biglietti

Visita

Wird bei der Anmeldung bekannt gegeben., Bern, 3000 Bern

Lageplan